Mediation

Eine Mediation ist zukunftsorientiert.

Die Besonderheit der Mediation liegt in ihrer Orientierung auf die Zukunft.

Ein kundenorientiertes Unternehmen kann aus dieser Haltung heraus einen Prozess vermeidenund z.B. einen Kunden zurückgewinnen oder einen Mitarbeiter in seiner Betätigung erhalten.

Im Gegensatz zu einem Gerichtsverfahren geht es nicht um die Frage

„Wer ist schuld?“.


Die Mediation ist ein Verfahren, bei dem eine unbeteiligte dritte Partei zwei oder mehr Konfliktparteien dabei unterstützt, eine Einigung zu erzielen und den Konflikt beizulegen.

Die Funktion des Mediators ist die Moderation des Prozesses zur Konfliktlösungsfindung.

Inhalte einer Mediation sind :

01. Grundgedanken der Mediation
07. Lösungssuche und Vereinbarung
06. Kommunikationsmodelle und Gesprächsführung
02. Die 5 Phasen der Mediation
03. Gewaltfreie Kommunikation
05. Mediationstechniken
04. Konfliktmodelle

Wenn ich Sie bei Ihrem Konflikt unterstützen kann, dann vereinbaren Sie einen Termin.